Vitametik

Vitametik

Vitametik – eine manuelle Methode bei Stress, Verspannung und Schmerzen

Wer sich alternativ behandeln möchte und nach einer Lösung für ständigen Schmerz im Bereich der Muskulatur oder des Nervensystems sucht, stößt schnell auf Vitametik. Hierbei handelt es sich um ein bereits millionenfach praktiziertes Konzept, um mithilfe manueller Entspannungstechniken den Schmerz zu lösen. Besonders dann, wenn die Schmerzursache auf muskulöse Verspannungen zurückzuführen ist, wird Vitametik zu einem immer beliebteren Behandlungsansatz.

Stress als Ursache chronischer Schmerzen

Die meisten Rückenprobleme sowie Schulter-/Armbeschwerden sind muskulärer Natur. Doch ab einem gewissen Grad kehren sie immer wieder zurück. In diesem Fall spielt Ihnen die Psyche einen Streich, was besonders durch Stress oder andere tägliche Belastungen verursacht wird. In der Regel beginnt das Problem bei der Verspannung des Nackens, wonach sich der Kopf leicht nach hinten neigt und die Schultern hochgezogen werden. Diese Reflexe werden direkt durch das Gehirn gesteuert und veranlasst, was sich durch ein hohes Maß an Stress ständig wiederholt.

An diesem Punkt werden die Schmerzen chronisch, wenn Sie dem Körper nicht mal eine Auszeit verschaffen und ihn mit funktionierenden Behandlungsmethoden entlasten. Genau hier kommt das Konzept der Vitametik ins Spiel. Bereits wissenschaftliche Universitätsstudien konnten nachweisen, dass die Methoden durchaus funktionieren und bei rückenbedingten Beschwerden sowie bei Schmerzen im Schulter- oder Kopfbereich hilfreich sind. Mit Vitametik wird der Körper ganzheitlich beim Vorgang des Entspannens unterstützt, um den chronischen Zustand zu durchbrechen.

Der manuelle Knopfdruck für den Körper

Konkret lässt sich das Durchbrechen mit einem manuellen Knopfdruck gleichsetzen. Hierzu liegt der Patient auf einer bestimmten Anwendungsliege. Der Vitametiker verursacht mit dem Daumen an der seitlichen Halsmuskulatur einen sanften Impuls, der in wenigen Augenblicken an das Gehirn weitergeleitet wird. Dadurch soll das Gehirn zur Löschung der bisherigen Spannungszustände veranlasst werden, um wieder einen normalen und entspannten Zustand zu verursachen.

Bereits im 19. Jahrhundert lassen sich die ersten Grundzüge der angewandten Vitametik erkennen. So wurde schnell ein Zusammenhang zwischen dem vitametischen Impuls und dem vegetativen Nervensystem festgestellt. Heilpraktiker Volker Hoffmann erforscht seit dem Jahr 2000 europaweit, wie sich die Methode der Vitametik erweitern lässt und welche Verbindungen zwischen chronischen Erkrankungen und der menschlichen Muskulatur bestehen.

Mit der wörtlichen Übersetzung des Begriffs Vitametik, Ordnung und Harmonie des Lebens, kommt der ganzheitliche Charakter der Behandlungen zum Ausdruck. So setzen immer mehr Patienten auf alternative Lösungen und lassen sich vitametisch behandeln. Bei einer Nackenverspannung oder Schulter-/Armbeschwerden lassen sich die Blockaden auf diese Weise lösen und effektiv beseitigen.

Sicherheit und Komfort mit Vitametik in Deutschland

Auch wenn sich die Vitametik in den Bereich der alternativen Medizin einordnen lässt, muss an der Wirksamkeit dieses Ansatzes nicht gezweifelt werden. Wer selbst Rückenprobleme hat und unter einer chronischen Erscheinung leidet, kann alternativ durchaus die vitametische Behandlung testen. So besteht eine realistische Chance, die Nackenverspannung und die damit verbundenen Kopfschmerzen sowie viele weitere Belastungen der Muskulatur zu beseitigen. Überzeugen Sie sich gerne selbst und entscheiden Sie sich für Ihre medizinische Behandlung mit Vitametik.