Welche Bedeutung hat der Vagusnerv für Gesundheit und Krankheit?

Vagusnerv

Der Nervus Vagus ist ein wichtiger Teil des vegetativen Nervensystems und kann sich auf weite Teile des Körpers auswirken. Gemeinsam sind sie für viele lebenswichtige Körperfunktionen verantwortlich. Er spielt eine primäre Rolle bei der wesentlichen Kontrolle unserer gesamten Organe, angefangen von Herz und Lunge bis zum Ende des Dickdarms und wird auch als „Erholungsnerv“ bezeichnet. Man sollte ihn nie mehr ignoriert.

In der Vitametik haben wir die Auswirkungen, die eine Justierung auf den Vagusnerv haben kann, gesehen. Viele Patienten berichten von einer Verbesserung der Organfunktion, wie zum Beispiel von einer verbesserten Herzfunktion, einer reduzierten Verdauungs- und Lungenprobleme – einschließlich Asthma. Ist der Vagusnerv unausgeglichen oder sind wir längere Zeit Stress ausgesetzt gewesen, dann kann er nicht mehr gut funktionieren.

Es ist ein schleichender Prozess und man kommt nicht gleich darauf, dass ein Nerv beeinträchtigt ist. Die verschiedenen Teile des Körpers haben eigene Netzwerke von Nerven. Einige davon spielen eine wichtige Rolle in der Stressbewältigung. Seit die Medizin erkannt hat, dass der Körper keine Sammlung verschiedener Teilen ist, sondern alle Teile miteinander verbunden sind und interagieren, ist der Vagusnerv ein höchst interessanter Bereich.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal erlebt, welche Auswirkungen Stress haben kann. Kennen Sie Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Schulter/Armbeschwerden oder Kreuzschmerzen? Die Vitametik setzt genau da an. Mit Hilfe des Impulses, der sich auf dem Vagusnerv befindet.